Hönerlage, Christoph

Christoph Hönerlage studierte Katholische Theologie und Phi-losophie in Paderborn und Wien (Diplom), Kirchenmusik (A) und Instrumentalpädagogik (Hauptfach Orgel) in Regensburg (Diplom), sowie Gregorianik (Schwerpunktstudium) in München. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz wurde er zum Dr. phil. promoviert. Von 1998 bis 2016 war er hauptamtlicher Dozent für Kirchenmusik am Erzbischöflichen Priesterseminar Collegium Borromaeum und an der Fachakademie für Pastoral und Religionspädagogik in Freiburg im Breisgau. An der Hoch-schule für Musik Freiburg (University of Music) hatte er von 2001 bis 2016 einen Lehrauftrag für Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang (kath.) und Liturgisches Singen (ev.). Seit 2016 ist er Inhaber der neu geschaffenen Professur für Gregorianik/Liturgiegesang an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) Regensburg. Hönerlage ist Gründer und Leiter der Frauenschola Exsulta Sion und der Schola Gregoriana Ratisbonensis.