Orthodoxes Forum

Orthodoxes Forum 32 (2/2018)

Orthodoxes Forum 32 (2/2018)

Daniel Benga, Die Einfügung des Nizäno-Konstantinopolitanischen Symbols in die byzantinische Liturgie. Quellenanalyse und liturgiegeschichtliche Bewertung 135

Matthias E. Cichon, Eine Minderheit in der Minderheitenkirche. Oder: wie viele orthodoxen Polen lebten in der Zweiten Republik? 147

Theodoros Alexopoulos, Der Konsenstext des nordamerikanischen Orthodox-Katholischen Theologischen Beratungsausschusses bezüglich Filioque: „The Filioque: A Church-Dividing Issue“. Der Versuch einer ersten Würdigung aus orthodoxer Sicht 159

Ioannis Piliouris, Zur orthodoxen Erkenntnislehre: Überlegungen von Seiten des Platonismus und Hesychasmus 177

Nikodim Milaš, Die Achte Ökumenische Synode 195

DOKUMENTE

A. Beschluss des Heiligen Bischofskonzils der russischen orthodoxen Kirche „Über die Einfügung von Änderungen und Ergänzungen in das Statut der russischen orthodoxen Kirche und weitere Dokumente der russischen orthodoxen Kirche“ 211

B. Gemeinsame Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland: Das Kirchenjahr in der Tradition des Ostens und des Westens: [IV.] Christus feiern mit der Gottesmutter und allen Heiligen 215

C. Kommuniqué des Gemeinsamen orthodox-katholischen Arbeitskreises Sankt Irenäus (Graz 2018) 255

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Orthodoxes Forum 32 (1/2018)

Orthodoxes Forum 32 (1/2018)

 Erzpriester Constantin Miron, Der Wanderer und Vermittler – Metropolit Augoustinos von Deutschland 11

 Evangelian G. Dafni, Alexander der Große und Antiochus IV. Epiphanes in den Makkabäerbüchern 15

 Konstantin Mallat, Teilautonome Strukturen im Ökumenischen Patriarchat: die Satzungen der Kirche von Kreta und der griechisch-orthodoxen Erzdiözese von Amerika im kirchenrechtlichen Vergleich 29

 Nino Sakvarelidze, Das Gebet, das die Welt umspannt – Interdisziplinäre Perspektiven auf das Vaterunser 41

Grzegorz Pawłowski, Fach- und Wissenschaftssprache der byzantinischen Hymnographie und Musik (in Polen). Quelle(n) – Normung – Kontroversen 53

DOKUMENTE

 A. Internationale Gemischte Kommission für den Dialog zwischen der Römisch-katholischen und der Orthodoxen Kirche: Synodalität und Primat im ersten Jahrtausend. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Verständnis im Dienst der Einheit der Kirche 63

B. Hirtenwort der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland zum Religionsunterricht 68

C. Ein Brief der Bischöfe der Orthodoxen Kirche in Deutschland an die Jugend über Liebe – Sexualität – Ehe 70

D. Bischofskonzil der russischen orthodoxen Kirche (vom 29.11.-02.12.17): Über die kanonischen Aspekte der kirchlichen Ehe 74

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Orthodoxes Forum 31 (1 & 2/2017)

Orthodoxes Forum 31 (1 & 2/2017)

Athanasios Vletsis, Ansprache – Begrüßung bei der Eröffnung der Tagung der Ausbildungseinrichtung zum Panorthodoxen Konzil (24. Nov. 2016) 7

Viorel Ioniţă, Der Weg zur Einberufung der (Panorthodoxen) Heiligen und Großen Synode der Orthodoxen Kirche 15

Kyrillos (Katerelos), Bischof von Abydos, Der Dienst der Einheit in der Orthodoxie: Die autokephalen Kirchen als Stolperstein unterwegs zur Panorthodoxen Synode 29

Assaad Elias Kattan, Das Patriarchat von Antiochien und das Konzil von Kreta. Ein Kommentar 43

Bojidar Andonov, Das Panorthodoxe Konzil von 2016: Die Entscheidungen der bulgarischen orthodoxen Kirche – mit politischem Beigeschmack 47

Sergii Bortnyk, Die Absage der russischen orthodoxen Kirche: Ein Bruch in der Orthodoxie? 55

Nino Sakvarelidze, Die Stellungnahme der orthodoxen Kirche Georgiens zur Panorthodoxen Synode auf Kreta 2016 63

Bischof Andrej (Ćilerdzić), Die Panorthodoxe Synode von Kreta 71

Konstantinos Delikostantis, Die Enzyklika der Heiligen und Großen Synode der Orthodoxen Kirche 75

Stylianos Ch. Tsompanidis, Orthodoxe Kirche und Ökumenische Bewegung nach der Heiligen und Großen Synode 81

Rade Kisić, Die Sendung der Kirche in der Welt von heute 89

Anargyros Anapliotis, Autonomie und die Weise ihrer Erklärung 95

Anastasios Kallis, Die orthodoxe Kirche im Spannungsfeld ihres Heiligen und Großen Konzils 103

Ioan Moga, Rezeption als Chance zum Aufbruch. Perspektiven der Orthodoxen Kirche nach der Synode auf Kreta 119

Barbara Hallensleben, Die Panorthodoxe Synode auf Kreta 2016 aus katholischer Perspektive 127

Andreas Müller, Die Heilige und Große Synode aus Evangelischer Sicht 141

Athanasios Vletsis, Das Ende oder der Beginn des synodalen Lebens in der Orthodoxie? 153

DOKUMENTE

1. Botschaft des Heiligen und Großen Konzils der Orthodoxen Kirche 179

2. Enzyklika des Heiligen und Großen Konzils 180

3. Der Auftrag der Orthodoxen Kirche in der heutigen Welt 193

4. Die Bedeutung des Fastens und seine Einhaltung heute 201

5. Die orthodoxe Diaspora und die Geschäftsordnung der Bischofsversammlungen 205

6. Autonomie und die Methoden ihrer Erklärung 210

7. Das Sakrament der Ehe und seine Hindernisse 211

8. Beziehung der Orthodoxen Kirche zu der übrigen christlichen Welt 214

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Orthodoxes Forum 30 (2/2016)

Orthodoxes Forum 30 (2/2016)

Evangelia G. Dafni, Mose als Prophet in der Septuaginta 149

Johannes Hofmann, Autorität und Wandel der Bestimmungen der ersten vier ökumenischen Synoden. Zum Vorrang der alten Hauptkirchen des Römischen Reiches und zum Aufstieg Konstantinopels und Jerusalems 163

Stefanos Alexopoulos, Puccio Capanna’s Madonna and Child (ca. 1330) through Byzantine Eyes 181

Ștefan Barbu, Liviu Stan and the Question of Laity in the Orthodox Church 193

Publikationsliste von Theodor Nikolaou 219

DOKUMENTE 

Satzung über die Zusammensetzung des Landeskonzils der Russischen Orthodoxen Kirche 245

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Orthodoxes Forum 30 (1/2016)

Orthodoxes Forum 30 (1/2016)

Constantin Oancea, Einige Bemerkungen zur Struktur, Thematik und patristischen Rezeption der Totenerweckungen Elias und Elischas

Konstantin Nikolakopoulos, Kurze Skizze der Orthodoxie im Byzantinischen Reich vor und nach der Eroberung

David-John Williams, Did Byzantium Practice Holy War?

Anargyros Anapliotis, Grundzüge der Zentral- und Diözesanorganisation der Orthodoxen Kirche in Griechenland

DOKUMENTE

A. Gemeinsame Erklärung von Papst Franziskus und Patriarch Kyrill von Moskau und der ganzen Rus‘ am 12. Februar 2016, Havanna (Kuba)

B. Beschluss des Heiligen Bischofskonzils der Russischen Orthodoxen Kirche über die Einfügung von Änderungen und Ergänzungen in das Statut der Russischen Orthodoxen Kirche

C. Gemeinsame Erklärung Seiner Heiligkeit Bartholomaios I., Ökumenischer Patriarch von Athen und ganz Griechenland, und des Heiligen Vaters Papst Franziskus vom 16. April 2016, Lesbos (Griechenland)

D. Textvorlagen des Großen und Heiligen Konzils

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Orthodoxes Forum 29 (2/2015)

Orthodoxes Forum 29 (2/2015)

Constantin Oancea, Die Rezeption alttestamentlicher Texte im orthodoxen Kultus

Grzegorz Pawłowski, Zur neuen Fachlexik der byzantinischen Hymnographie und Musik in Polen

Dimitris Salapatas, The Role of Women in the Orthodox Church

Nikolaos Asproulis, Metropolit Ioannis Zizioulas von Pergamon. Ein orthodoxer Theoretiker und Pionier der ökumenischen Bewegung

DOKUMENTE 

A. Vom „Willkommen“ zur Integration. Wort der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) zur Ankunft der Flüchtlinge in unserem Land (September 2015)

B. Groupe de travail orthodoxe-catholique Saint-Irénée Gemeinsamer orthodox-katholischer Arbeitskreis Sankt Irenäus. Kommuniqué (Chalki November 2015)

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