Sakramente

Kothmayr, Sabine

So geht die Heilige Messe

So geht die Heilige Messe

Der Besuch des Gottesdienstes ist keine Selbstverständlichkeit. Gerade die Heilige Messe lebt jedoch von gemeinsamen Handlungen und Gebeten, die für eine angemessene Teilnahme bekannt sein sollten. Diese Broschüre vermittelt in Kurzform den Ablauf eines katholischen Gottesdienstes und möchte so allen Teilnehmern eine Hilfestellung geben.

detail
Ziegenaus, Anton

Christus begegnen

im Sakrament der Krankensalbung

Christus begegnen

Das Ziel der Krankensalbung ist nach dem Jakobusbrief, dass „der Herr den Kranken aufrichte“. Er soll in der seelischen Not gestärkt werden, die in der leiblichen Krankheit gründet. Doch aus der inneren Aufrichtung kann auch ein Auftrieb entstehen, der die Krankheit überwinden hilft. Jesus Christus hat die Kranken geheilt, aber auch Angst und Not durchlitten und durch seine Auferstehung Hoffnung geschenkt. Immer ist er es, der den Kranken beisteht, ob er nun heilt oder Kraft zum Durchhalten gibt. Im Rahmen dieser Christusbegegnung soll das Sakrament der Krankensalbung vertieft gesehen werden.

detail