Korea erzählt

Die Reihe „Korea erzählt“ möchte für den deutschsprachigen Lesern noch verborgene Schätze der koreanischen Literatur heben. Die Herausgeberschaft liegt bei Dr. Albrecht Huwe (Universität Bonn). Reihenbesprechung unter Literaturkritik.

09

Park, Bum Shin

Der Kartograf

Historischer Roman über den koreanischen Gelehrten Kosandscha

Der Kartograf

Der Ehrenname „Kosandscha“ („Mann aus den unvergänglichen Bergen“) ist in Korea unzertrennlich verbunden mit den Landkarten, die der Gelehrte Kim Tschongho (1804–1866) im Laufe seines Lebens erstellte. Vor allem sein letztes Werk, die „Karte des Hohen Ostes“, ist aufgrund ihrer genauen Wiedergabe der Halbinsel Korea zu einem Meilenstein der Kartografie geworden. Sein Leben ist nur in Umrissen bekannt. So soll er aufgrund seines Meisterwerks hingerichtet worden sein, weil es den Feinden Koreas Aufschlüsse über strategische Zugänge verschafft habe. In seinem dokumentarischen Roman rekonstruiert Park Bum Shin die Biographie und die zeitgeschichtlichen Hintergründe eines Gelehrtenlebens.
Übersetzt von Albrecht Huwe.

Zum Inhalt vergleiche auch die Rezension im Magazin Kultur Korea.

detail

08

Hwang, Sun-won

Die Nachfahren Kains

Die Nachfahren Kains

Was macht den Menschen in Zeiten gewaltsamer Umbrüche aus? Wie reagiert das Gute in ihm darauf, wie das Niederträchtige? Was bringt sein wahres Wesen ans Licht? Diesen Fragen geht der südkoreanische Autor Sun-won Hwang in seiner ergreifenden Erzählung „Die Nachfahren Kains“ nach, in der sich auch autobiographische Erfahrungen widerspiegeln. Vor dem Hintergrund der kommunistischen Machtübernahme im Norden Koreas beschreibt er, wie die Einwohner eines Dorfes gegeneinander ausgespielt werden. Dabei zeigt sich, dass Gutes und Böses im Menschen oft nur durch einen schmalen Grat getrennt sind.
Übersetzt aus dem Koreanischen von Sebastian Bring.

detail

06

Manjung, Kim

Wolkenträume

Ein klassischer Roman aus dem Korea des 17. Jahrhunderts

Wolkenträume

Ein junger Mann durchlebt als Mönch und als Krieger zwei gänzlich unterschiedliche Lebensschicksale. Welches Leben war das eigentliche? Der klassische Roman „Wolkenträume“ (Kuunmong) gehört zu den Bestsellern der koreanischen Literatur. Dabei verbindet er geschickt eine unterhaltsame Darstellung mit philosophischen Grundfragen des Buddhismus und Konfuzianismus.

Übersetzt und kommentiert von Albrecht Huwe.

detail

05

Na Dohyang

Der Sohn des Dieners

und andere Erzählungen

Der Sohn des Dieners

Ein Student macht in einem Friseurladen eine zwiespältige Erfahrung, ein Straßenbahnschaffner folgt heimlich einer Frau, ein taubstummer Diener verliebt sich in seine Herrin, ein Mädchen verliert ihren Liebhaber. In sieben Erzählungen werden  menschliche Grunderfahrungen und Leidenschaften bildkräftig beschrieben. Übersetzung von Elke Golchert-Jung, Sabine Ganter-Richter, Hyang Kim-Hölzlein.

detail

04

Han, Malsuk

Über alle Mauern

Roman

Über alle Mauern

Der vorliegende Roman erschien erstmals 1981 unter dem koreanischen Originaltitel „Arumda-un yongga“ (Harmonische Lieder der Seelen). Der Autorin ist darin ein Panoramabild der modernen koreanischen Gesellschaft gelungen, das in der koreanischen Gegenwartsliteratur seinesgleichen sucht. Die Darstellung bewegt sich dabei im Spannungsfeld thematischer Gegensatzpaare, etwa Mensch und Natur, Mensch und Himmel, aber auch Individuum und Gesellschaft, Mann und Frau sowie Arm und Reich. Aus den Knotenpunkten dieser Beziehungen entsteht ein Geflecht, in das auch die Fragen nach Religion, Schicksal und Vorherbestimmung, menschlichem Handeln, Moral, Übersinnlichem, Diesseits und Jenseits, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie schließlich nach dem Sinn des Lebens beziehungsweise Todes eingewoben sind.

detail

03

Kwija, Yang

Hoffen

Roman

Hoffen

Uyôn ist neunzehn und hat die Schule geschmissen. Natürlich hat er seiner Mutter, einer frustrierten Pensionswirtin, erst einmal nichts davon erzählt. Plötzlich hat er Zeit, einigen Rätseln auf den Grund zu gehen: Wo ist seine Schwester geblieben, warum ist sein Bruder untergetaucht, welches Geheimnis verbirgt der seltsame Gast aus Zimmer Nr.9, und dann ist da auch noch Pora, das Mädchen mit den hübschesten Waden der Welt… Geradlinig erzählt, traurig, wütend und humorvoll. Ein Buch, das die Leser ins heutige Seoul führt, eine Stadt randvoll mit Menschen und Geschichten.

detail