Booklets

Ziegenaus, Anton

Christus begegnen

im Sakrament der Krankensalbung

Christus begegnen

Das Ziel der Krankensalbung ist nach dem Jakobusbrief, dass „der Herr den Kranken aufrichte“. Er soll in der seelischen Not gestärkt werden, die in der leiblichen Krankheit gründet. Doch aus der inneren Aufrichtung kann auch ein Auftrieb entstehen, der die Krankheit überwinden hilft. Jesus Christus hat die Kranken geheilt, aber auch Angst und Not durchlitten und durch seine Auferstehung Hoffnung geschenkt. Immer ist er es, der den Kranken beisteht, ob er nun heilt oder Kraft zum Durchhalten gibt. Im Rahmen dieser Christusbegegnung soll das Sakrament der Krankensalbung vertieft gesehen werden.

detail
Weyergraf, Stefan gen. Streit

Augen-Blick: Passion

Augen-Blick: Passion

24 Bilder des Passionszyklus sind aus dem Blickwinkel Jesu gemalt. Auf keinem der Bilder ist er zu sehen, nicht einmal eine Fingerspitze von ihm. Der Betrachter erlebt und erschaut den Leidensweg selbst aus dem Standpunkt Jesu heraus. Er muss sich selbst dabei fragen, auf welcher Seite er sich befindet.

detail
EOS Editions Sankt Ottilien

Tischgebete

Danken für das tägliche Brot

Tischgebete

Tischgebete verwandeln die Mahlzeiten – wer Gott preist und ihm dankt, wer für sich und die Mitmenschen um das tägliche Brot bittet, erhebt das Herz und wird sich Gottes Gegenwart im Alltag bewusst.

detail
Witti, Karl

Nachricht aus Ularuasien

herausgegeben von der Gesellschaft zur Wiederverzauberung der Welt

Nachricht aus Ularuasien

Flamingos zwischen Hochhaussiedlungen, überwachsene Bahnhöfe und Flughäfen, Wölfe und Jäger unter Autobahnbrücken – im Land „Ularuasien“ hat sich die Natur die Welt zurückerobert und der Mensch das verlorene Paradies wiedergefunden.

detail
Peter, Brigitte M.

Genesis

Sieben Schöpfungstage

Genesis

Am Anfang der Bibel wird erzählt, wie Himmel und Erde, Pflanzen, Tiere und Menschen nach und nach von Gott geschaffen wurden. Einfache Worte und Bilder möchten den Menschen aller Zeiten vermitteln, dass die Welt als Schöpfung gut und gesegnet ist.

detail