Orthodoxes Forum

Die Zeitschrift „Orthodoxes Forum“ erscheint zwei Mal jährlich und wird vom Institut für Orthodoxe Theologie der Universität München getragen. Die Schriftleitung liegt bei Prof. Dr. Konstantin Nikolakopoulos.

Orthodoxes Forum 38 (2024/1)

Orthodoxes Forum 38 (2024/1)

Konstantin Nikolakopoulos, Sehen und Glauben: Exegetische Überlegungen zur Begegnung des Auferstandenen mit Thomas (Joh 20,24-29) 7
Hrisostom Ciuciu, Re-Thinking Typology: An Orthodox Christian Contribution 19
Marina Stojanović, Apophatic Patristic Theology as a Way of Achieving Church Unity 31

DOKUMENTE

A. Gemeinsame Internationale Kommission für den Theologischen Dialog zwischen der Römisch-katholischen Kirche und der Orthodoxen Kirche: Synodalität und Primat im zweiten Jahrtausend und heute 39
B. Zur orthodoxen Haltung gegenüber der neuen Praxis der Segnung „von Paaren in irregulären Situationen und gleichgeschlechtlichen Paaren“ in der Römisch-katholischen Kirche 54
C. Von der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens vom Moment der Empfängnis an 62
D. Fastenbrief der orthodoxen Bischöfe Deutschlands 2024 69

REZENSIONEN

Matthias Grebe / Johannes Grössl (Hg.), T&T Clark Handbook of Suffering and the Problem of Evil (Maria Pazarski) 71
Viktor Meshko, Erzbischof Filaret (Gumilewskij) von Černigov und Nežin (1805-1866).
Leben, Werk und Theologie (Andrej Fastovskiy) 75
Gerhard Schweizer, Kreuz und Schwert. Geschichte, Glaube und Politik der orthodoxen Kirchen (Alexandru Nan) 77
Daniel Benga, Die Orthodoxe Liturgie als Erfahrungsraum des Heiligen Geistes, des Erbarmens und des Friedens (Ciprian Streza) 82

CHRONIK

HAGIA SOPHIA – Die Kirchen der Weisheit Gottes weltweit. Präsentation des Bandes (Allerheiligenkirche München, 14.11.2023). Eine Dokumentation 121
Konstantin Nikolakopoulos, Grußwort & Präsentation des Buches 121
Anargyros Anapliotis, Die Religionsfreiheit und die Umwandlung
der Hagia Sophia in eine Moschee 125
Stefanos Athanasiou, Die Sophia und die Hl. Sophia bei Sergij Bulgakov 130
Maximos Charakopoulos, Abschließendes Grußwort des Generalsekretärs der I.A.O. 134

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Orthodoxes Forum 37 (2023/2)

Orthodoxes Forum 37 (2023/2)

Stefanos Athanasiou, Die Kirche als Leben Gottes in der Schöpfung. Orthodoxe Ekklesiologie und ihr Potenzial für die Entwicklung eines Sozialethos 185
Matthias Gabriel Beckmann, Mehr als eucharistische Ekklesiologie! Die vergessene Seite des Nikolai Afanasievs – und ihre Relevanz für die Theologie von heute 195
Ciprian Streza, Von Birkhat ha Mazon zum letzten Abendmahl – eine Untersuchung der Quellen der christlichen Liturgie 213
Karl Christian Felmy (†), Die Kulturlandschaft der Moldauklöster 231

DOKUMENTE

Gesetz Nr. 8371 der Ukraine: Über die Einbringung von Änderungen einiger Gesetze der Ukraine über die Tätigkeit religiöser Organisationen in der Ukraine 243

REZENSIONEN

Bischof Hiob (John L. Bandmann), Antworten auf das Leid: Aspekte des Theodizee-Problems im Neuen Testament (Veronika Weidner) 247
Georgios Panagopoulos, Russische Th eologie zwischen orthodoxer Tradition und moderner Philosophie (Ioannis Kourempeles) 251
Marco Besl ‒ Simone Oelke, Orthodoxer Religionsunterricht in Deutschland – Geschichte, Rahmenbedingungen, Perspektiven (Irena Pavlović) 254
Georgios D. Panagopoulos, Vom Urteil und Vorurteil: Eine Antwort auf B. Hallenslebens Rezension zur Monographie: Russische Sophiologie 257

CHRONIK

ANHANG ZUR CHRONIK I .
In Memoriam Metropolit Kallistos Ware (Nikita Banev) 283
ANHANG ZUR CHRONIK I I.
In Memoriam Prof. Dr. Karl Christian Felmy (Daniel Benga; Karl Pinggéra) 285

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Orthodoxes Forum 37 (2023/1)

Orthodoxes Forum 37 (2023/1)

Rodoljub Kubat, Johannes Chrysostomos – Theologe der Rebellion 7
David Heith-Stade, Bibelkanon und Apokryphen in den orthodoxen Kirchen 19
Anargyros Anapliotis, Kanones zu den Büchern des Alten und des Neuen Testamentes 39
Dimosthenis A. Kaklamanos, The Hagiographical and Hymnographical Tradition on Saint Athanasius the Great 51

DOKUMENTE

A. Stellungnahme der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland zum Christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen 67
B. Fastenbrief der orthodoxen Bischöfe Deutschlands 2023 69
C. Kommuniqué der Heiligen Versammlung der Bischöfe der serbischen orthodoxen Kirche über die Eingliederung der Bischöfe der Erzdiözese Ochrid in die Synode der
nordmazedonisch-orthodoxen Kirche 71

REZENSIONEN

Anna Ransmayr, Untertanen des Sultans oder des Kaisers. Struktur und Organisationsformen der beiden Wiener griechischen Gemeinden von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis 1918 (Vasilios N. Makrides) 73
Bischof Hiob von Stuttgart (John Lionel Bandmann), Antworten auf das Leid. Aspekte des Theodizee-Problems im Neuen Testament (Eckart Otto) 76
Marina Kiroudi, Orthodoxer Religionsunterricht in Deutschland – Geschichte, Rahmenbedingungen, Perspektiven (Alexandru Nan) 78
S.E. Ioan (Selejan), Metropolit des Banats, S.E. Jozef-Csaba (Pal), Bischof von Temeschwar, Pfarrer Prof. Dr. h.c. Hermann Schoenauer,
Pfarrer Prof. h.c. Dr. Jürgen Henkel (Hgg.), Christentum und kirchliches Leben im Banat in Geschichte und Gegenwart (Julian Dettling) 83

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Orthodoxes Forum 36 (2022/1-2)

Orthodoxes Forum 36 (2022/1-2)

200 JAHRE GRIECHISCHER STAAT (1821-2021) UND DIE ROLLE DER ORTHODOXEN KIRCHE IM NEUEN HELLAS

Vasilios N. Makrides, Die Rolle der Orthodoxen Kirche im Rahmen der Osmanenherrschaft und des griechischen Freiheitskampfes: Anmerkungen zu einem umstrittenen Thema 17
Dimitrios Metallinos, Der orthodoxe Ioannis Kapodistrias: Bedingung seiner interpretativen Betrachtung 37
Dimitrios Moschos, „To pothoumeno“ („Das Erwünschte“) – Chiliastisch-eschatologische Denkstr.mungen im Befreiungskampf und in der Gestaltung der neugriechischen nationalen Identität 45
Andreas Müller, Die Orthodoxe Kirche in den Schriften des Regentschaftsmitgliedes Georg Ludwig von Maurer 59
Georgios D. Panagopoulos, Theologische Reflexion und historisch-philologische Kritik in Griechenland zur Zeit der Türkenherrschaft: Die Fälle Neophytos Kavsokalyvitis und Dorotheos Voulismas 71

Dokumente

A. „Das Virus unterscheidet nicht“. Die Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland appelliert zur Covid-Impfung 81
B. Das Dekret des Konzils der Ukrainischen Orthodoxen Kirche vom 27. Mai 2022 83
C. Kommuniqué: Entscheidungen der Heiligen Synode des .kumenischen Patriarchats in Bezug auf den kanonischen Status der Kirche des Staates von Nordmakedonien 85
D. Tomos über die Autokephalie der Mazedonischen Orthodoxen Kirche (2022) 86
E. Konstitutionelle Vereinbarung zwischen dem Staat Georgien und der Apostolischen Autokephalen Orthodoxen Kirche von Georgien 90
F. Kommuniqué der 18. Dialogbegegnung des Ökumenischen Patriarchats und der Evangelischen Kirche in Deutschland 96

Rezensionen

John Whiteford, Sola Scriptura. Eine orthodoxe Analyse des Ecksteins der Reformierten Theologie, übersetzt aus dem Englischen von Klaus Keneth (Athanasios Despotis) 103
Marianne Heimbach-Steins / Michelle Becka / Johannes J. Frühbauer / Gerhard Kruip (Hgg.), Christliche Sozialethik. Grundlagen – Kontexte – Themen. Ein Lehr- und Studienbuch (Cezar Marksteiner-Ungureanu) 104
Herwig Aldenhoven, Lex orandi – lex credendi. Beiträge zur liturgischen und systematischen Theologie in altkatholischer Tradition, hrsg. von Urs von Arx (in Verbindung mit Georgiana Huian und Peter-Ben Smit), (Studia Oecumenica Friburgensia 106) (Alexandru Nan) 106

Chronik

ANHANG ZUR CHRONIK I
Die Kirchen und der Krieg in der Ukraine 143
ANHANG ZUR CHRONIK II
Eine Dokumentation der Verleihung der Ehrendoktorwürde an S. E. Metropolit Augoustinos von Deutschland und Exarch von Zentraleuropa (München 29 Juni 2022) 159
Francesca Biagini, Begrüßung der Vizepräsidentin der LMU für Internationales und Diversity 163
Konstantinos Nikolakopoulos, Begrüßung des Vorsitzenden der Ausbildungseinrichtung 165
Reinhard Kardinal Marx, Grußwort des Erzbischofs von München und Freising 169
Heinrich Bedford-Strohm, Laudatio durch den Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 173
Metropolit Augoustinos, „Fest in Eintracht und in Frieden“. Ein orthodoxer Blick auf München – Vorlesung anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Ludwig-Maximilians-Universität München 177
ANHANG ZUR CHRONIK III
In Memoriam an Prof. Dr. theol. habil. Dr. phil. Hans Georg Thümmel (Dieter Fahl) 186
ANHANG ZUR CHRONIK IV
In Memoriam an Prof. Dr. theol. habil. Georgios Galitis (Konstantin Nikolakopoulos) 189

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Orthodoxes Forum 35 (2021/1-2)

Orthodoxes Forum 35 (2021/1-2)

ORTHODOXE THEOLOGIE UND KIRCHE IN UND AUS DER ÖKUMENE VERSTEHEN: ZUM 65. GEBURTSTAG UND DIENSTABSCHIED VON ATHANASIOS VLETSIS

Metropolit Augoustinos,  Über die Diakonia des Altars und des Lehrstuhls. Zum Abschied von Professor Vletsis 9
Reinhard Schnitzler, Biographisches und Ergographisches von Prof. Dr. Athanasios Vletsis 11
Anargyros Anapliotis, Orthodoxie und freiheitliche demokratische Staatsordnung. Ein innerorthodox und ökumenisch spannendes Thema und der Beitrag von Athanasios Vletsis 23
Daniel Benga, Kyrie eleison: die Geschichte und die Auslegung eines  ökumenischen Bittrufes in der orthodoxen Liturgie 39
Martin Illert, Stefan Cankovs theologisches Wirken in Deutschland am Beispiel seiner Berliner Vorlesungen 1927 63
Assaad Elias Kattan, Primat und Synodalität im orthodox-katholischen Dialog. Ein kritischer Rückblick (1989-2018) 73
Vladimir Khulap, Die russische orthodoxe Kirche vor den Herausforderungen der Ökumene: Geschichte und Gegenwart 89
Rade Kisić, Die ökumenischen Beziehungen zwischen der serbischen und den anglikanischen Kirchen während und nach dem ersten Weltkrieg 103
Jörg Lauster, Gottebenbildlichkeit und Vergöttlichung. Ökumenische Aspekte einer theologischen Anthropologie 115
Ioan Moga, Orthodoxe Theologie begegnet Moderne. Die Czernowitzer akademische Theologie um das Jahr 1900 125
Konstantin Nikolakopoulos, Täglich eine „Portion Bibel“, wie bei unseren ökumenischen Geschwistern? Der Umgang der orthodoxen Christen mit Bibelsprüchen 141
Johannes Oeldemann, Die Gefährdung christlicher Einheit durch Spaltungen. Reflexionen über die Bedeutung des Begriffs „Schisma“ 151
Dorothea Sattler, Jesus Christus – Gottes immerzu allüberall wirksames Wort Schöpfungschristologische Überlegungen in  ökumenischer Perspektive 167
Stylianos Chr. Tsompanidis, „Für die Einheit aller“. Motive, Wesen und Bewertung der orthodoxen Beteiligung an der ökumenischen Bewegung 179
Miltiadis Vantsos, Die dogmatischen Grundlagen der Sozialdoktrin des ökumenischen Patriarchats von 2020 193
Gunther Wenz, Graz 1976. Primatstheologische Implikationen und Konsequenzen von Joseph Ratzingers  kumenismusprogramm

REZENSIONEN

Mircea Basarab (Preot), Personalități reprezentative ale exegezei antiohiene (= Repräsentative Persönlichkeiten der antiochenischen Exegese) (George Saner) 213
Hl. Justin von Ćelije (Popović), Kommentar zum Evangelium nach Matthäus, übersetzt aus dem Serbischen von S. E. Metropolit Mark von Berlin und Deutschland (Konstantin Nikolakopoulos) 216
Dietmar Schon, Berufen zur Verwandlung der Welt. Die Orthodoxe Kirche in sozialer und ethischer Verantwortung (Eva Synek) 219

CHRONIK

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Orthodoxes Forum 34 (2/2020)

Orthodoxes Forum 34 (2/2020)

Radu Constantin Miron, Aus aktuellem Anlass: „Epidemie“ aus orthodoxer Sicht 169
David Heith-Stade, The Pedalion and the Foundation of the Modern Theory of Eastern Orthodox Canon Law 181

DOKUMENTE

Für das Leben der Welt. Auf dem Weg zu einem Sozialethos der Orthodoxen Kirche 197

REZENSIONEN

Theodoros St. Nikolaou, Teilhabe an Gott. Philosophische und theologische Untersuchungen (Christina Sinou) 255
Gabriele Ziegler (Hg.), Kellion: Schriftenreihe zu Leben und Erfahrung der Wüstenväter und Wüstenmütter (Daniel Benga) 259
Philipp Ammon, Georgien zwischen Eigenstaatlichkeit und russischer Okkupation. Die Wurzeln des Konfliktes vom 18. Jh. bis 1924 (Nugzar Papuashvili) 262
Péter Szabó (Hg.), Primacy and Synodality (Anargyros Anapliotis) 268

CHRONIK
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Orthodoxes Forum 34 (1/2020)

Orthodoxes Forum 34 (1/2020)

Christina Hadjiafxenti, Das Byzanz-Bild im theologischen Werk des Filaretos Vafeidis: Plagiat oder kritischer Umgang mit deutschen Vorbildern? 9

Miltiadis Vantsos, Are We Playing God by Editing our Genes? An Orthodox Perspective 27

Andreas Müller, Die Enzyklika des Ökumenischen Patriarchats von 1920 aus lutherischer Perspektive Stavros 37

S. Fotiou, Food for all: fasting in the age of globalization 49

DOKUMENTE
A. Die Primären Kanones (Verfassung) des Rum-Orthodoxen Patriarchates von Antiochien (angenommen von 20. bis 23. Juni 1972) 55
B. Die Durchführungsverordnungen
des Rum-Orthodoxen Patriarchates von Antiochien 60
CHRONIK

In Memoriam an Pfr. (Prof.) Dr. Mircea Basarab. Vater Mircea Basarab, ein begabter Lehrer und ein engagierter Priester (Alexandru Nan) 123

In Memoriam an S. E. Agapit, den Erzbischof von Stuttgart (Anastasia Limberger) 127

Für acht Tage die Einheit der Christen erproben. Studienreise nach Kreta, 08.09.–15.09.2019: Ein ökumenischer Reisebericht (Athanasios Vletsis) 131

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Orthodoxes Forum 33 (1-2/2019)

Orthodoxes Forum 33 (1-2/2019)
100 Jahre rumänische Einheit: Rumänische Orthodoxie und Europa

Patriarch Daniel der Rumänischen Orthodoxen Kirche, Die rumänische Orthodoxie – Brücke zwischen Orient und Okzident 7 

Konstantin Nikolakopoulos, Grusswort 11 

Daniel Benga, München, die LMU und die orthodoxe Theologie und Spiritualität, Eine Hinführung zur Tagungsthematik 15 

Metropolit Dr. Serafim (Joantă), Was hat die rumänische Orthodoxie Europa heute zu bieten? 17 

Mihail-Simion Săsăujan, Die Neugestaltung der rumänischen orthodoxen Kirche nach dem ersten Weltkrieg: Historischer Kontext und kirchengeschichtliche Bedeutung 27 

Mihai-D. Grigore, Doxologie und Herrschaft 35 

Ciprian Streza, „Andrei Șaguna” – Nationalbewusstsein und Einheit durch Kultur und Erziehung im Siebenbürgen des 19. Jahrhunderts  47 

Pablo Argárate, Geschichte der rumänisch-orthodoxen monastischen Spiritualität 61 

Krastu Banev, Glaube in Kriegsnot:Der rumänisch-orthodoxe Gebetskreis „Rugul Aprins“ (Der brennende Dornbusch) im Kontext der panorthodoxen Spiritualität 73 

Martin Illert, Der Beitrag des bilateralen Dialoges zwischen der evangelischen Kirche in Deutschland und der rumänischen orthodoxen Kirche zur Europadiskussion 91 

Radu Constantin Miron, Prolegomena für eine Theologiegeschichte des rumänischen Exils 97 

Viorel Ioniță, Der Beitrag von Dumitru Stăniloae zum ökumenischen Dialog auf internationaler Ebene 109 

Karl Christian Felmy, Der Mensch – transparent für das Geheimnis Gottes. Zur Anthropologie von Dumitru Stăniloae 121 

Daniel Munteanu, Die ikonische Struktur des Menschseins als plastizisierte Rationalität der trinitarischen Liebe Gottes 127 

Mircea Basarab, Eine homiletische Leistung der rumänischen Priester des 16. Jahrhunderts aus Siebenbürgen 142

DOKUMENTE

Verwaltungsbestimmung (Statut) der Autokephalen Orthodoxen Kirche Georgiens 

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Orthodoxes Forum 32 (2/2018)

Orthodoxes Forum 32 (2/2018)

Daniel Benga, Die Einfügung des Nizäno-Konstantinopolitanischen Symbols in die byzantinische Liturgie. Quellenanalyse und liturgiegeschichtliche Bewertung 135

Matthias E. Cichon, Eine Minderheit in der Minderheitenkirche. Oder: wie viele orthodoxen Polen lebten in der Zweiten Republik? 147

Theodoros Alexopoulos, Der Konsenstext des nordamerikanischen Orthodox-Katholischen Theologischen Beratungsausschusses bezüglich Filioque: „The Filioque: A Church-Dividing Issue“. Der Versuch einer ersten Würdigung aus orthodoxer Sicht 159

Ioannis Piliouris, Zur orthodoxen Erkenntnislehre: Überlegungen von Seiten des Platonismus und Hesychasmus 177

Nikodim Milaš, Die Achte Ökumenische Synode 195

DOKUMENTE

A. Beschluss des Heiligen Bischofskonzils der russischen orthodoxen Kirche „Über die Einfügung von Änderungen und Ergänzungen in das Statut der russischen orthodoxen Kirche und weitere Dokumente der russischen orthodoxen Kirche“ 211

B. Gemeinsame Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland: Das Kirchenjahr in der Tradition des Ostens und des Westens: [IV.] Christus feiern mit der Gottesmutter und allen Heiligen 215

C. Kommuniqué des Gemeinsamen orthodox-katholischen Arbeitskreises Sankt Irenäus (Graz 2018) 255

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