 |
Vorwort (Stephan Leimgruber), S. 1.
- Ulrich Kropač, Situation und Konzeption des Religionsunterrichts heute. Drei aktuelle religionsdidaktische Strömungen, S. 2–14.
- Carola Fleck, „Damit sie können, was sie wissen!“. Kompetenzorientiert Religion unterrichten mit dem Elementarisierungskonzept, S. 15-24.
- Manfred Riegger, Kompetenz statt träges theologisches Wissen. Religiöse Kompetenzen für den Religionsunterricht modellieren auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells, S. 25-36.
- Patrik C. Höring, „Beim lieben Gott zu Hause“. (Kirchen-)Raumerfahrung als religiöser Lernprozess, S. 37-47.
- Herbert Stettberger, Empathie im Religionsunterricht, S. 48-59.
- Georg Langenhorst, Kinder- und Jugendliteratur – Gegenstand religionspädagogischer Theoriebildung und Praxis, S. 60-71.
- Stephan Leimgruber, Sexualpädagogische Impulse für die kirchliche Jugendarbeit, S. 72-82.
- Holger Dörnemann, ‚Kindertheologie‘ – Ein religionspädagogisches Resümee nach zwei Jahrzehnten eines theologischen Perspektivenwechsels, S. 83-94.
- Buchbesprechung, S. 95.
- Verzeichnis der Mitarbeitenden, S. 96.
|