Cäsarius von Arles: Klosterregeln für Nonnen und Mönche

Cäsarius von Arles: Klosterregeln für Nonnen und Mönche

Der hl. Cäsarius (ca. 470-542) wurde in der Gegend von Châlons-sur-Saône geboren und trat etwa 20-jährig in das berühmte Inselkloster von Lérins ein. Schon bald wurde er zum Abt des Klosters Trinquetaille auf einer Rhone-Insel bestimmt, bis er im Jahr 503 in Arles zum Bischof geweiht wurde. Als solcher trat er in Reformsynoden und zahlreichen Predigten für die Unverfälschtheit der christlichen Lehre ein. Um 512 gründete er ein Nonnenkloster in Arles, für welches er die wohl erste Nonnenregel der westlichen Kirche verfasste. Trotz ihrer Strenge vertritt sie keine rigoristische Haltung wie andere zeitgenössische Regeln. Aus späterer Zeit stammt eine Mönchsregel des Cäsarius, die gleichfalls hier erstmals in deutscher Sprache wiedergegeben wird.

AUTOR
Ivo Auf der Maur (ed.)
ERSCHEINUNGSJAHR
2008
SEITEN
144
FORMAT
11 x 16,5 cm
AUSSTATTUNG
Paperback
ISBN
978-3-8306-7349-1
PREIS
13,80 EUR

zum Warenkorb detail