Schwanzer, Hans-Günter

Hans-Günter Schwanzer kam im Dezember 1960 in Landsberg am Lech zur Welt und wuchs in Untermeitingen auf. Schon mit acht Jahren begann er, Trompete zu spielen, und entdeckte seine Liebe zu diesem Instrument. Sein erster musikalischer Mentor war Richard Seidl, ehemals Solotrompeter bei den Berliner Philharmonikern, zu dieser Zeit erster Solotrompeter am Stadttheater Augsburg. Während seiner Schulzeit am Rhabanus-Maurus-Gymnasium Sankt Ottilien spielte Hans-Günter Schwanzer unter dem Dirigat von Pater Albert Rieger im dortigen Schülerblasorchester, erzielte mehrere Preise bei jugend musiziert und wurde Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester. Nach dem Abitur studierte er Musik mit Hauptfach Trompete bei internationalen Größen wie Rolf Quinque, Konradin Groth und Jean-François Michel. Heute ist Hans-Günter Schwanzer als Instrumentallehrer an der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg tätig. Daneben leitet er die Stadtjugendkapelle Landsberg, das Landsberger Blechbläserensemble hailix bLECHle und das Schülerblasorchester Sankt Ottilien.