Dekalog und Tefillin im Ijobbuch?

Eine sprach- und literaturwissenschaftliche Studie zu Ij 31

Dekalog und Tefillin im Ijobbuch?

Ijob, dem trotz seiner Gottesfurcht alles genommen wird, wünscht sich, dass sein Klagen von Gott beantwortet wird. Denn seine Freunde sind überzeugt, dass sein Leid nur eine Folge von Sünde sein kann, und versuchen, ihn zu einem Geständnis zu bewegen. Ijob hält jedoch an seiner Unschuld fest und untermauert sie in einem ausführlichen Unschuldsbekenntnis, dem sogenannten Reinigungseid, in Ijob 31, der kontrovers diskutiert wird und zu Fragen Anlass gibt.

AUTOR
Dorothee Zundler
ERSCHEINUNGSJAHR
2020
SEITEN
504
FORMAT
14,8 x 21 cm
AUSSTATTUNG
Softcover
REIHE
Arbeiten zu Text und Sprache im Alten Testament
BAND
107
ISBN
978-3-8306-8038-3
PREIS
39,95 EUR

zum Warenkorb detail