Patrick von Irland

Leben und Schriften

Patrick von Irland

Um die Mitte des 5. Jahrhunderts missionierte der hl. Patrick in Irland. Er ist gewiss die bekannteste Persönlichkeit der irischen Geschichte überhaupt und war doch kein Ire, sondern stammte aus der römischen Provinz Britannien jenseits der Irischen See. Sein ruhiges Leben nahm ein jähes Ende, als er im jugendlichen Alter von Piraten in das unzugängliche Hügelland Irlands verschleppt wurde, wo er sechs Jahre lang Sklavendienste leistete. Umso erstaunlicher ist seine Rückkehr als Bischof zwanzig Jahre später. Überaus erfolgreich als christlicher Sendbote, gilt er als der eigentliche Schutzpatron Irlands und bildet mit dem hl. Columban und der hl. Brigid das Dreigestirn der irischen Nationalheiligen.

AUTOR
Volker Bialas
ERSCHEINUNGSJAHR
2015
SEITEN
172
ABBILDUNGEN
mit Fotos und Plänen
FORMAT
11 x 16,5 cm
AUSSTATTUNG
Paperback
ISBN
978-3-8306-7718-5
PREIS
19,95 EUR

zum Warenkorb detail