Werkstattbericht: Kirchenmusikhandschriften der Abtei St. Wenzel/Braunau (21. Juni 2016)

Im 18. Jahrhundert wurde Böhmen als die musikalischste Nation Europas gerühmt. Böhmische Komponisten und Musiker waren an vielen europäischen Höfen und Städten im Einsatz. Die Benediktinerklöster Böhmens pflegten gleichfalls eine ausgeprägte musikalische Kultur mit eigenen Orchestern, Komponisten und Hausmusikern. In jahrzehntelanger Arbeit hat der Musikwissenschaftler Dr. Rudolf Klinkhammer die kirchenmusikalischen Archivbestände der aufgelösten böhmischen Abteien durchforscht, die heute in der Nationalbibliothek Prag gelagert werden. Am 21. Juni, 18.30 wird er in der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften (München) den ersten Band seines Katalogwerkes vorstellen, der sich mit dem kirchenmusikalischen Nachlass der Abtei St. Wenzel/Braunau befasst. Die Veranstaltung findet im Adalbert-Stifter-Saal des Kulturforums statt: Hochstraße 8, München-Au.