Die Theologie des Leibes von Papst Johannes Paul II.

Philosophische und theologische Grundlagen

Die Theologie des Leibes von Papst Johannes Paul II.

Am 27. April 2014 wurde Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen. Er gilt als moderner Völkerapostel, geht aber auch als Denker in die Geschichte ein. Auf der Grundlage des sogenannten „Personalismus“ entwickelte er einen eigenen philosophisch-theologischen Ansatz, den er „Theologie des Leibes“ nannte. Bei diesem Zugang wird das Geheimnis der Liebesbeziehung zwischen Gott und Mensch in die Mitte gestellt. Der personale Austausch zwischen Gott und Mensch lässt dem menschlichen Leib eine sakramentale Rolle zuwachsen. Auf der Grundlage der übernatürlichen Bedeutung des Leibes entfaltet Papst Johannes Paul II. ein christliches Menschenbild, das insbesondere auch der Geschlechtlichkeit eine bislang nicht gekannte Würde zuschreibt.

AUTOR
Thomas Maria Rimmel
ERSCHEINUNGSJAHR
2014
SEITEN
532
FORMAT
16 x 24 cm
AUSSTATTUNG
Hardcover
REIHE
Moraltheologische Studien - Neue Folge
BAND
08
ISBN
978-3-8306-7653-9
PREIS
24,95 EUR

zum Warenkorb detail