Ungezähmt in Ehe, Kloster und KZ

Mutter Marie Skobtsov 1891-1945

Ungezähmt in Ehe, Kloster und KZ

Mutter Marie Skobtsov war eine leidenschaftliche Frau: Sie entstammte dem russischen Adel, war zwei Mal verheiratet und geschieden. Nach der russischen Revolution flüchtete sie mit ihrer Familie nach Paris, wo sie nach längerer Tätigkeit am theologischen Institut Saint-Serge in ein russisch-orthodoxes Kloster eintrat. Nach der deutschen Besetzung Frankreichs versuchte sie, den bedrängten Juden beizustehen, wurde verhaftet und kam in der Gaskammer des KZ Ravensbrück 1945 ums Leben. Erhalten sind von ihr mehrere Gedichtbände. Dort schreibt sie über ihr Leben: „Herr, ich habe das Leben von dir empfangen. Gerne und kraftvoll habe ich gelebt. Gerne nehme ich den Tod an. Der Kelch ist bis zum Rand gefüllt.“

AUTOR
Bernarda Zepter (ed.)
ERSCHEINUNGSJAHR
2002
SEITEN
160
FORMAT
11 x 19 cm
AUSSTATTUNG
Paperback
ISBN
978-3-8306-7110-7
PREIS
9,50 EUR

zum Warenkorb detail