Presse

Bernd Jaspert, + 28. Oktober 2023

Wir trauern um unseren Autor Bernd Jaspert, der nach längerer Krankheit am 28. Oktober 2023 verstarb. In einer Zusammenarbeit, die sich über vier Jahrzehnte erstreckte, gab er vor allem die Reihen „Regula Benedicti Studia“ (1971-1984) und die „Regula Benedicti Studia. Ergänzungsbände“ (1974-2011) heraus. Unter seinen Publikationen ist besonders die fünfbändige Geschichte des evangelischen Mönchtums hervorzuheben. Sein bewegtes Leben hat er in zwei Erinnerungsbänden beschrieben: „Wege und Begegnungen“ (2011) und „Unvergesslich“ (2015).

detail

Monsignore Gerhard Senninger (1931-2021)

Wir gedenken in Dankbarkeit unseres Autors Pfarrer i.R. Gerhard Senninger, der am 25. Oktober in Neumarkt in die himmlische Heimat zurückkehrte. Pfarrer Senninger hatte 2003 die Dokumentation „Glaubenszeugen oder Versager? Katholische und Nationalsozialismus“ in einer ersten Auflage herausgegeben, welches er in den folgenden Jahren immer wieder ergänzte (letzte Bearbeitung von 2021). Das sorgfältig recherchierte Werk fand viel Resonanz bei Lesern und in der Presse.

detail

Dr. Barbara v. Wulffen (1936-2021)

Wir trauern um Dr. Barbara v. Wulffen, die am 20. Juni 2021 in Grünwald verstarb. Noch in hohem Alter unternahm sie eine mutige Spurensuche nach dem kaum noch greifbaren Leben ihrer Tante Muska. Über die Generationen hinweg reichten sich dabei zwei Frauen von großer Menschlichkeit die Hände.

detail

Maxwell Gordon (1929-2017)

Wir trauern um unseren Autor Maxwell Gordon, der am 29. November in seinem 88. Lebensjahr verstarb. In unserem Verlag veröffentlichte er drei Bücher, in denen er mit leichter Hand und viel Humor Limericks und Federzeichnungen vereinte, die unverkennbar seine Schulung als Architekt und seine Liebe zu diesem Beruf erkennen lassen.

detail

Frankfurter Buchmesse, 11.-15. Oktober 2017

Neuerscheinungen des EOS-Verlages 2017 können auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.1, Stand B 143 in Augenschein genommen werden. Die Mitarbeiter des EOS freuen sich auf die persönliche Begegnung.

detail

Präsentation des Gedenkbuchs der Abtei Plankstetten, 9. Juli 2017

Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Abteierhebung von Kloster Plankstetten im Jahr 1917 wurde am 9. Juli 2017 ein Festakt in der Abtei abgehalten. Nach einem Festgottesdienst, den Kardinal Friedrich Wetter zelebrierte, wurde als Festschrift ein „Gedenkbuch“ vorgestellt, in dem 80 verstorbene Mönche der Abtei mit ihren Lebensläufen präsentiert werden. Autor Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg erläuterte als wesentliches Anliegen, dass so in dankbarer und ehrender Erinnerung an die Mönche gedacht werden sollte, auf deren Lebenswerk die heutige Klostergemeinschaft aufbaut. Bei der Feier wurde auch der Klostertaler am Bande verliehen, den Staatssekretär Alberner Füracker MdL und das Ehepaar Schüller, Herrieden, für ihre Verdienste um die Renovierung der Klosteranlage erhielten.

detail

Buchpräsentation in St. Gallen, 11. Juni 2017

Die Sequenzen des St. Galler Mönchs und Dichters Notker Balbulus (gest. 912) gehören zu den Schätzen des Mittelalters. Er erweiterte die Messliturgie mit melodischen Dichtungen, den Sequenzen, die zwischen dem Alleluja und der Lesung des Evangeliums gesungen wurden. Diese Ausgabe für die Praxis vereint zwanzig der schönsten Sequenzen Notkers, eingerichtet und kommentiert von Prof. Dr. Stefan Morent (Tübingen). Das Werk wird am Sonntag, den 11. Juni 2017, 17.30 Uhr, im Chor der Kathedrale St. Gallen präsentiert. Es sprechen Prof. Dr. Stefan Morent (Tübingen) und Beat Grögli (Dompfarrer). Musikalische Gestaltung: Choralscholen der DomMusik St. Gallen unter Leitung von Andreas Gut und Rita Keller. Anschließend Apéro im Dekanatsflügel mit Ansprachen von Dr. Rudolf Schwager (Präsident der St. Galler Choralstiftung) und Dr. Cornel Dora (Stiftsbibliothekar).

8590sti_Notker_Sequenzen_EK_A5_RZ_web

detail

Buchpräsentation in Herrieden, 12. März 2017

Das Stift Herrieden prägte über Jahrhunderte die Geschichte der Stadt Herrieden und das Umland. Für die Barockzeit bis hin zur Säkularisation hat Dr. Anja Friedl-Muschweck nunmehr die Geschichte des Stiftes umfassend erforscht und dargestellt. Die Autorin wird ihr Werk über „Das Stift in Herrieden 1678–1804“  in Herrieden selbst vorstellen.

Ort: Evangelisches Gemeindehaus Herrieden, Ansbacher Str. 19 bei der Gemeindekirche

Zeit: Sonntag, 12. März 2017, 16.00 Uhr

detail