Prassl, Franz Karl

Geboren 1954 in Feldbach (Steiermark), studierte Musik (Kirchenmusik, Chorleitung, Dirigieren und Orgel) sowie katholische Theologie (Dr. theol. im Fach Liturgiewissenschaft) in Graz und besuchte anschließend 1984-1989 die Sommerkurse und Dozentenseminare in Essen. 1982-1992 Domorganist in Klagenfurt, 1982-1989 auch Kirchenmusikreferent der Diözese Gurk. Seit 1989 ist er ordentlicher Professor für Gregorianik und kirchenmusikalische Werkkunde an der Kunstuniversität in Graz. Weitere Lehrtätigkeiten führten ihn an die Universitäten Innsbruck und Zagreb, sowie an die Kunstuniversität Wien. Seit 2011 ist er auch Professor für Gregorianik am Pontificio Istituto di Musica Sacra, der päpstlichen Musikhochschule, in Rom. 1999-2011 war er Präsident der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie, seit 2013 fungiert er als Präsident der Österreichischen Kirchenmusikkommission. Er ist Mitherausgeber der „Beiträge zur Gregorianik“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Gregorianischen Semiologie, der österreichischen Musik- und Liturgiegeschichte des 12. Jh., sowie mittelalterlicher und jüngerer Hymnologie. Er leitet die von ihm 1992 gegründete Grazer Choralschola, mit der er in zahlreichen Ländern Europas, in Israel und den USA konzertiert und zahlreiche Tonträger aufgenommen hat. Die vorliegende Produktion mit dem Ensemble Graces & Voices ist das Ergebnis einer Kooperation mit etlichen ehemaligen Studierenden, die nun international erfolgreich im Bereich des Gregorianischen Chorals tätig sind.