Nikolakopoulos (ed.), Konstantin

Konstantin Nikolakopoulos wurde 1961 in Patras/Griechenland geboren. Nach dem Studium der Orthodoxen Theologie und der Europäischen und Byzantinischen Musik in Athen (1979-1983) führte er theologische Studien und Aufbaustudium besonders im Bereich des Neuen Testaments und der Ökumenischen Theologie an den Universitäten von Regensburg und München (1984-1989). Im Jahre 1991 wurde er zum Doktor der Theologie an der Universität von Athen im Bereich der Exegese des Neuen Testaments promoviert und 1998 an der Ludwig-Maximilians-Universität München habilitiert. Von 1991 bis 1998 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent und seit 1998 ist er Professor für Biblische Orthodoxe Theologie in München. Seit 2003 ist er Vorsitzender der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie der Universität München.