Wege nach Europa

Heinrich Aigner und die Anfänge des Europäischen Rechnungshofes

Wege nach Europa

Was bewegte engagierte Menschen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts den europäischen Einigungsprozesse als Politiker mitzugestalten und welche Handlungsspielräume konnten sie entwickeln? Heinrich Aigners Weg führte von der Politik in Amberg in Bayern in den Deutschen Bundestag und schließlich in das Europäische Parlament. Dort setzte er sich beharrlich für eine verbesserte Finanzkontrolle ein. Er trug damit nicht nur zur Ausweitung der Befugnisse des Europäischen Parlamentes, sondern maßgeblich auch zur Gründung des Europäischen Rechnungshofes bei.

AUTOR
Laura Ulrich
ERSCHEINUNGSJAHR
2015
SEITEN
248
ABBILDUNGEN
mit Schwarz-Weiß-Abbildungen
FORMAT
15,5 x 23 cm
AUSSTATTUNG
Paperback
REIHE
Forschungen zur Landes- und Regionalgeschichte
BAND
14
ISBN
978-3-8306-7731-4
PREIS
28,00 EUR

zum Warenkorb detail