Münchener Theologische Zeitschrift 63 (2012/1)

Münchener Theologische Zeitschrift 63 (2012/1)

Vorwort (Stephan Leimgruber), S. 1.

  • Ulrich Kropač, Situation und Konzeption des Religionsunterrichts heute. Drei aktuelle religionsdidaktische Strömungen, S. 2–14.
  • Carola Fleck, „Damit sie können, was sie wissen!“. Kompetenzorientiert Religion unterrichten mit dem Elementarisierungskonzept, S. 15-24.
  • Manfred Riegger, Kompetenz statt träges theologisches Wissen. Religiöse Kompetenzen für den Religionsunterricht modellieren auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells, S. 25-36.
  • Patrik C. Höring, „Beim lieben Gott zu Hause“. (Kirchen-)Raumerfahrung als religiöser Lernprozess, S. 37-47.
  • Herbert Stettberger, Empathie im Religionsunterricht, S. 48-59.
  • Georg Langenhorst, Kinder- und Jugendliteratur – Gegenstand religionspädagogischer Theoriebildung und Praxis, S. 60-71.
  • Stephan Leimgruber, Sexualpädagogische Impulse für die kirchliche Jugendarbeit, S. 72-82.
  • Holger Dörnemann, ‚Kindertheologie‘ – Ein religionspädagogisches Resümee nach zwei Jahrzehnten eines theologischen Perspektivenwechsels, S. 83-94.
  • Buchbesprechung, S. 95.
  • Verzeichnis der Mitarbeitenden, S. 96.

ISSN
0508-1400
PREIS
12,00 EUR

zum Warenkorb detail