Czifra, János

Domkapellmeister Prof. János Czifra wurde am 24.12.1951 in Budapest geboren. Matura am Piaristen-Gymnasium in Budapest, Architekturstudium mit Diplomabschluss an der Technischen Universität Budapest. 1977 wurde János Czifra in die „Franz Liszt“-Musikakademie für Chorleitung und Musikpädagogik aufgenommen. 1979 gewann er den ersten Preis des Chorleiterwettbewerbs der Hochschule, 1980 beendete er seine Ausbildung in Budapest mit Diplom. Anschließend setzte János Czifra seine Studien in der Dirigentenklasse von Prof. Gerhard Wimberger am Mozarteum Salzburg fort. Nach seinem Diplomkonzert kehrte er im Juli 1982 nach Ungarn zurück und wurde am Landestheater Györ engagiert. Gleichzeitig war er im Franziskanergymnasium in Szentendre als Musiklehrer und in der Pfarre Szent Imre in Budapest als Chorleiter tätig. 1982 heiratete er die Salzburger Musikerin Regina Glaser, die als Harfenistin des Ensembles Tobias Reiser in Salzburg tätig ist. Seither lebt János Czifra in Salzburg und ist Vater von vier Kindern. Neben seinen Aufgaben als Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Salzburg (von 1983 bis 2000) leitete er Kirchenchöre, absolvierte das Kirchenmusikstudium am Mozarteum und arbeitete auch mit anderen Ensembles zusammen, z. B. als Dirigent der Aufführungen zum „Jahr des Herrn“ im Großen Festspielhaus und des Passionssingens im Dom und in der Universitätskirche. 1987 übernahm János Czifra die Leitung der Salzburger Dommusik, 1989 wurde er zum Domkapellmeister ernannt. Neben den liturgischen Diensten wirkte er mit dem Domchor und dem Domorchester bei besonderen Ereignissen mit, so bei zwei Papstbesuchen in Salzburg, bei Bischofsweihen und Jubiläen, bei Kirchenmusikfestivals und Symposien. Die Zusammenarbeit mit Gastensembles im Salzburger Dom ist ihm ein wichtiges Anliegen. Von 1989–2004 leitete János Czifra auch die Salzburger Liedertafel. Die jährlichen oratorischen Konzerte waren die künstlerischen Ziele dieser Tätigkeit. Mit dem Domchor gestaltete János Czifra Konzerttournéen nach Übersee – New York, Montréal, Tokyo – und in viele Städte Europas, u. a. nach London, Rom, Fribourg, St. Gallen, Venedig, Paris, Reims, Monte Carlo, Brügge, Kopenhagen, Speyer, Dresden, Prag, Budapest und Stockholm. In Österreich nahm er mehrmals am Internationalen Musiksommer in Millstatt und an den Sommerkonzerten in St. Wolfgang teil, weiterhin gastierte er mit dem Domchor in den Domkirchen von Innsbruck, Graz, Klagenfurt, Linz und Wien. Als Dirigent, Kursleiter oder Juror wird János Czifra immer wieder eingeladen (Atlanta, Tokyo, Münster, Frankfurt, Fribourg, Budapest, Debrecen u. a.). 2002 wurde er in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen, und es wurde ihm vom Bundespräsidenten der Berufstitel „Professor“ verliehen.