Theologie

066

Kingata, Yves

Das päpstliche Gesandtschaftswesen und die Nuntiatur in der Demokratischen Republik Kongo

Zugleich ein Beitrag zum Staat-Kirche-Verhältnis in der Demokratischen Republik Kongo

Das päpstliche Gesandtschaftswesen und die Nuntiatur in der Demokratischen Republik Kongo

In der immer stärker vernetzten und globalisierten Welt sind die Frage nach dem Verhältnis des Heiligen Stuhls zu Teilkirchen, Staaten und internationalen Organisationen sowie die Frage nach der Beziehung zu den anderen Religionen zu einem vordringlichen Thema geworden. Derzeit (Stand: Januar 2013) bestehen Konkordate mit 59 Nationen und Internationalen Organisationen. Darüber hinaus unterhält der Heilige Stuhl multilaterale Beziehungen mit 55 internationalen Organisationen und Konferenzen. Was bedeutet es, dass der Heilige Stuhl mit den oben genannten Größen in Verbindung steht? Wie verhält er sich dabei? Welche Interessen verfolgt er? Der Heilige Stuhl verfolgt keinerlei profan-politische Ziele. Vielmehr benutzt er das Rechtsinstitut des Gesandtschaftswesens als Instrument zur Ausübung seiner geistlichen Sendung in der Welt. Dieses Gesandtschaftsrecht des Papstes ist ein konkreter Dienst an den Menschen im Rahmen seines Hirtenamtes. Es geht letztlich um die Verkündigung der Heilsbotschaft im Dienst des Weltfriedens und des effektiven Schutzes der Menschenrechte in allen Teilen der Welt. Wie verschaffen päpstliche Gesandte dem Wort Gottes Geltung beispielsweise konkret in der Demokratischen Republik Kongo? Die vorliegende Untersuchung versucht auf alle diese Fragen eine Antwort zu geben.

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098

Mavungu ma Nlandu, Floribert

L'école catholique en RDC dans la dymanique de la Convention scolaire de 1977 en processus de révision

Perspectives pastorales pour un projet de développement intégral

L'école catholique en RDC dans la dymanique de la Convention scolaire de 1977 en processus de révision

Quelle tâche spécifique l’École catholique en RDC s’assigne-t-elle selon la Convention de 1977 en faveur de la Nation congolaise? Quels sont à la fois son idéal, son identité, son fondement et ses finalités? Quels sont les défis majeurs qu’elle a à relever au regard de la situation présente? Cette thèse montre comment l’école est le cadre privilégié où se forme la jeunesse à la conscience de la responsabilité et de quels atouts dispose l’école catholique à cet effet. La pastorale scolaire en est-elle un atout essentiel? Loin d’être une simple acquisition des connaissances théoriques dans quelques disciplines scientifiques diverses, cette formation se veut plutôt plus intégrale. Celle-ci se définit et s’édifie dès lors sur la base de l’acquis d’une solide culture à la fois scientifique et humaine qui, faisant appel à l’éducation aux Valeurs, sous l’impulsion d’une pastorale scolaire bien organiséé, prépare cette jeunesse à devenir l’élite de demain dont la RDC a grandement besoin pour son développement.

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023

Müller, Georg

Sedes Romana impedita

Kanonistische Annäherungen zu einem nicht ausgeführten päpstlichen Spezialgesetz

Sedes Romana impedita

Was geschähe, wenn ein schwer kranker Papst nicht sterben, sondern auf Jahre hinaus handlungs- und kommunikationsunfähig darniederliegen würde? Was passiert bei einer jahrelangen Verhinderung dieses ranghöchsten Amtes der Römisch-Katholischen Kirche? Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage nach der rechtlichen Regelungsmöglichkeit im Falle der „sedis romanae prorsus impeditae“: Wie ist kanonistisch mit der Situation eines auf unabsehbare Zeit völlig behinderten Papstes umzugehen, der nicht mehr die vom Gesetz her mögliche Resignation erklären konnte.

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